Chronik

  • 21.03.2015 Ohrdruf: Auf dem Marktplatz in Ohrdruf versammelten sich ca. 50 Menschen zu einer Kundgebung, die in sozialen Netzwerken von der Gruppe „Pro Ohrdruf“ initiiert und beworben wurde. Die Kundgebung richtete sich gegen die mögliche Unterbringung von Flüchtlingen im Ort und wurde maßgeblich von lokalen extrem rechten Aktivist_innen und durch das „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ um u.a. Marco ZINT getragen.
  • 05.03.2015 Ohrdruf: Vor dem Rathaus in Ohrdruf sammelten sich ca. 100 Menschen zu einer Kundgebung, die in sozialen Netzwerken von einer Gruppe namens „Pro Ohrdruf“ initiiert und beworben wurde. Die Kundgebung richtete sich gegen ein mögliche Unterbringung von Flüchtlingen im Ort und wurde maßgeblich von lokalen extrem rechten Aktivist_innen und durch das „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ um u.a. Marco ZINT getragen. Als Redner traten Matthias SCHÖNEBERG und David KÖCKERT (NPD) auf, der wie schon auf den „SÜGIDA“-Demonstrationen durch seinen besonders aggressiven und hetzerischen Duktus auffiel.
  • 26.02.2015 Ohrdruf: Ca. 25 Anhänger_innen und Aktivist_innen der extrem rechten Szene versammelten sich am frühen Abend vor dem Rathaus und demonstrierten gegen eine mögliche Unterkunft für Flüchtlinge im Ort. Nach knapp einer Stunde löste sich die Versammlung auf.
  • 15.04.2015 Ballstädt: Öffentliche Aktion Die NPD verteilte Flugblätter, die sich gegen Asylsuchende richteten.
  • 18.04.2015 Gotha: Das extrem rechte „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ um Marco ZINT veranstaltete eine Demonstration mit ca. 240 Teilnehmer_innen unter dem Titel „Überfremdung stoppen“. Aufgrund von Blockaden konnte der Aufzug, der sich aus dem Spektrum der „FREIEN KAMERADSCHAFTEN“ und der neonazistischen Kleinstparteien „DER DRITTE WEG“ und „DIE RECHTE“ sowie einigen Vertreter_innen der NPD zusammensetzte, die Abschlusskundgebung in der Innenstadt nicht abhalten. Als Redner trat u.a. Alexander KURTH („DIE RECHTE“ Sachsen) auf.
  • 27.04.2015 Ohrdruf: Die fünfte Veranstaltung von THÜGIDA fand mit einer Teilnehmerzahl von ca. 150 Menschen in Ohrdruf statt. Als Redner traten u.a. Axel SCHLIMPER (EUROPÄISCHE AKTION (EA)), Patrick WEBER (NPD) und Patrick SCHRÖDER („FSN TV“ und Betreiber des Szenelabels „Ansgar Aryan“) auf.
  • 03.05.2015 Gotha: Ein alternativ aussehender Jugendlicher wurde auf dem „Gothardusfest“ von mehreren Personen ohne Vorwarnung niedergeschlagen und mehrmals getreten. Die Angreifer_innen trugen der extrem rechten Szene zuzuordnende Kleidung. Das Opfer musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.
  • 07/2015 Gotha: Sachbeschädigung Ein Schaufenster des Gewerkschaftsladens wurde großflächig beschmiert.
  • 13.07.2015 Gotha: Ein 14-Jähriger wurde von einem entgegenkommenden Radfahrer zunächst rassistisch beleidigt und aufgefordert, den Radfahrer nicht anzuschauen. Als der Junge sich mit seinen beiden Freunden aus vermeintlich sicherer Entfernung umdrehte, stellte der unbekannte Radfahrer sein Fahrrad ab, ging auf den Jungen zu, beleidigte ihn weiter fremdenfeindlich und schlug zweimal auf ihn ein.
  • 07/2015 Gotha: Eine legale Graffiti-Wand an der Bahnunterführung im Emleber Weg wurde mit Hakenkreuzen und extrem rechten Parolen besprüht.
  • 17.08.2015 Gotha: Öffentliche Aktion An mehreren Stellen wurden Banner aufgehängt, die den ehemaligen Hitlerstellvertreter Rudolf Heß anlässlich seines Todestages glorifizierten.
  • 08/2015 Ohrdruf: An mehrere denkmalgeschützte und gerade erst sanierte Gebäude der Stadt wurden extrem rechte Symboliken geschmiert.
    Ohrdruf: Öffentliche Aktion Aktivist_innen aus dem Umfeld der extrem rechten Gruppe „PRO OHRDRUF“ versuchten eine Stadtratssitzung zu besuchen, wurden aber von den anwesenden Polizeikräften unter Hinweis auf das Hausrecht daran gehindert.
  • 21.08.2015 Ohrdruf: An mehreren Stellen im Ort, u.a. an einer geplanten Unterkunft für Geflüchtete, wurden fremdenfeindliche Sprüche und nazistische Symbolik gesprüht.
  • 04.10.2015 Friemar: Sachbeschädigung An einer Turnhalle, welche gerade als Notunterkunft für Geflüchtete dient, wurde Feuer gelegt und die Fassade in Brand gesetzt.
  • 19.10.2015 Gotha: Aktivist_innen des extrem rechten „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ verteilten in Gotha und Umgebung, u.a. Tambach-Dietharz, Flugblätter, um für einen fremdenfeindlichen Aufmarsch zu werben.
  • 23.10.2015 Ballstädt: Die Rechercheplattform „Thüringenrechtsaussen“ berichtet über einen Liederabend im „GELBEN HAUS“ in Ballstädt. Aufgetreten sind demnach das Duo ZEITNAH, Liedermacherin FREYA, FREILICHFREI und ein Überraschungsgast.
  • 24.10.2015 Walterhausen: Die neonazistischen Kleinstpartei „DIE RECHTE“ veranstaltete eine fremdenfeindliche Demonstration mit ca. 170 Teilnehmer_innen. Es sprachen u.a. Michel FISCHER (DIE RECHTE Landesorganisationsleiter) und David KÖCKERT (NPD Landesorganisationsleiter, THÜGIDA). An Gegenprotesten nahmen nahezu 300 Menschen teil.
  • 24.10.2015 Waltershausen: Aktivist_innen um Michel FISCHER (DIE RECHTE Landesorganisationsleiter) und Bert MÜLLER (DIE RECHTE Landesvorsitzender) der neonazistischen Kleinstpartei „DIE RECHTE“ trafen sich und gründeten einen neuen „STÜTZPUNKT WALTERSHAUSEN“.
  • 04.11.2015 Gotha: Wie am Vortag versammelten sich extrem Rechte an einer Gartenanlage in der Nähe eines leerstehenden Baumarkts, der als Unterkunft für Geflüchtete vorbereitet wird. Die ca. 20 Personen waren Anhänger_innen und Aktivist_innen der neonazistischen Kleinstpartei „DIE RECHTE“ um Michel FISCHER („DIE RECHTE“ Landesorganisationsleiter) und des extrem rechten „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA”
  • 06.11.2015 Gotha: Extrem rechte Aktivist_innen aus dem Umfeld des „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ und der neonazistischen Kleinstpartei „DIE RECHTE“ versammelten sich wie an den drei Vortagen zu einer Kundgebung in der Nähe eines leerstehenden Baumarkts, der zeitnah als Unterbringung für Geflüchtete genutzt werden soll. Am Rande der Demonstration attackierten mehrere Neonazis Gegendemonstrant_innen mit Pfefferspray. Nach Aussagen von Betroffenen fühlte sich die Polizei nicht dafür zuständig, die Täter_innen zu ermitteln.
  • 07.11.2015 Gotha: Extrem rechte Aktivist_innen aus dem Umfeld des „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ und der neonazistischen Kleinstpartei „DIE RECHTE“ versammelten sich wie an den vier Vortagen zu einer Kundgebung in der Nähe eines leerstehenden Baumarkts, der zeitnah als Unterbringung für Geflüchtete genutzt werden soll. Als ein Bus mit Geflüchteten vorfuhr, versuchten die extrem Rechten unter Parolen wie z.B. „Not Welcome“ auf die Straße zu gelangen und die Zufahrt zu blockieren. Dies misslang, da eine Handvoll Polizeieinsatzkräfte sie zurückdrängte.
  • 08.11.2015 Thüringen/Gotha: An einer über soziale Netzwerke organisierten bundesweiten Aktion „gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik“ nahmen auch in Thüringen wieder Menschen und verschiedene extrem rechte Gruppen teil, u.a. in Leinefelde, Neustadt(Eichsfeld), Großbodungen, Teistungen, Heiligenstadt, Altenburg, Erfurt, Kriebitzsch, Ichtershausen, Gotha, Gehren, Kaulsdorf, Pößneck, Mühlhausen und Ellrich. Unter dem Titel „BUNDESWEITER BÜRGERPROTEST – AKTION GRABLICHT“ wurden Kerzen auf zentralen Plätzen angezündet und Fotos dieser Aktionen im Internet verbreitet.
  • 15.11.2015 Gotha: Öffentliche Aktion Anlässlich des sogenannten „Heldengedenken“ haben Aktivist_innen des NPD Kreisverbands Gera einen Kranz niedergelegt.
  • 21.11.2015 Ohrdruf: Aktivist_innen und Anhänger_innen der neonazistischen Kleinstpartei „DIE RECHTE“ hielten eine Kundgebung gegen ein Willkommensfest für Geflüchtete ab. Es sprachen u.a. Daniel SCHÖN (DIE RECHTE) und Michel FISCHER (DIE RECHTE Landesorganisationsleiter).
  • 28.11.2015 Gotha: Eine extrem rechte Demonstration mit etwa 240Teilnehmer_innen fand statt. Organisiert wurde diese vom „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ und unterstützt von Vertreter_innen derNPD, der neonazistischen Kleinstparteien „DIERECHTE“ und „DER DRITTE WEG“. AnGegenaktivitäten beteiligten sich ca. 200Menschen.
  • 13.12.2015 Gotha: Sachbeschädigung Erneut wurde der Gewerkschaftsladen attackiert.Dabei wurde an zwei Stellen, an denen Plakate gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus hängen, die Schaufensterscheibe eingeschlagen.
  • 16.02.2016 Gotha: Der Kreisverband der NPD traf sich zu einer Sitzung und wählte einen neuen Kreisvors
  • 29.02.2016 Tambach-Dietharz: Hitlergruß Nachdem ein alkoholisierter Mann zunächst Passant_innen beleidigte und „Scheiß Ausländer“ rief, zeigte er anschließend im Beisein der hinzugerufenen Polizei den Hitlergruß.
  • 26.03.2016 Ohrdruf: Während des traditionellen „Ostermarsch“ der Landtagsfraktion DIE LINKE und des Bundes der Antifaschisten wurden die Teilnehmer zunächst aus Seitenstraßen fotografiert und anschließend verbal attackiert. Die Polizei schritt zügig ein und konnte die Störer_innen sowie das Fotomaterial feststellen. Kurze Zeit später wurde am Zielort der Demonstration festgestellt, dass das Lautsprecherfahrzeug mit einem Hakenkreuz beschmiert wurde.
  • 02.04.2016 Gotha: Der Landesverband der NPD und das extrem rechte „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ veranstalteten eine Demonstration mit ca. 140 Teilnehmer_innen. Ihnen stellten sich etwa 200 Menschen bei Gegenprotesten entgegen.
  • 04.06.2016 -05.06.2016 Gotha: Das Denkmal der jüdischen Synagoge in der Moßlerstraße wurde zweimal beschädigt. Erst wurde die Gedenktafel mit extrem rechten Parolen besprüht. Die Feuerwehr entfernte die Schriftzüge. Einen Tag später wurde eine Abdeckmatte in Brand gesetzt und das Denkmal damit schwer beschädigt.
  • 03.08.2016 Gotha: Nachdem ein bekannter Neonazi in einem sozialen Netzwerk mit einem Attentat gegen Unbekannte drohte und extrem rechte Parolen dazu schrieb, wurde er von der Polizei festgenommen.
  • 05.08.2016 Gotha: Drei afghanische Jugendliche wurden von zwei deutschen Männern mit Messern verletzt, teils im Brustbereich und im Gesicht.
  • 01.10.2016 Gotha: Das extrem rechte „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ veranstaltete eine Demonstration mit dem Titel „Gegen linke Gewalt“. Es nahmen etwa 90 Personen teil. Als Redner_innen traten u.a. Alexander KURTH (DIE RECHTE), Marco ZINT („BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“), David KÖCKERT (NPD, „THÜGIDA“) und Patrick KILLAT („A3STUS“). An Gegenprotesten beteiligten sich 110 Menschen.
  • 01.11.2016 Gotha: Ein alkoholisierter 39-Jähriger zeigte gegenüber Polizeibeamt_innen den Hitlergruß. Es erfolgte eine Gewahrsamnahme.
  • 13.11.2016 Friedrichroda: Wie in den Vorjahren veranstalteten Neonazis in Friedrichroda ihr „zentrales Heldengedenken“ mit etwa 80 Teilnehmer_innen. Im Internet wurde die Demonstration von der Gruppierung „BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA“ beworben. Es beteiligten sich Personen und Gruppierungen aus den Landkreisen Hildburghausen, Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Nordhausen, Gotha, Erfurt, Kyffhäuserkreis, Weimarer Land, Jena, Saale-Holzland, Altenburger Land und Gera. Als Redner traten Nico METZE (DER DRITTE WEG), Patrick WEBER (NPD) und Michael ZEISE auf.
  • 19.11.2016 Gotha: Etwa 10 Personen veranstalteten eine Kundgebung der neonazistischen Kleinstpartei DIE RECHTE
  • 30.11.2016 Gotha: Drei Männer im Alter von 20, 24 und 27 Jahren liefen aggressiv und alkoholisiert durch die Oststraße und riefen wiederholt extrem rechte Parolen. Mehrere Fahrzeuge mussten Gefahrenbremsungen einleiten, da die Täter immer wieder auf die Straße sprangen. Außerdem beschimpften sie die Autofahrer_innen und schlugen auf abgestellte Fahrzeuge ein.
    Gotha: Am Montagabend gegen 19:00 Uhr hielt sich eine Gruppe von etwa 4 Personen in der Huttenstraße in Gotha auf. Als sich 2 Menschen näherten, stellte sich ihnen die Gruppe in den Weg. Es wurden Hitlergruß und „Sieg Heil“-Rufe präsentiert. Eine der so angehaltenen Personen fragte, was das solle und wollte weiter gehen, als einer der Männer plötzlich auf ihn einschlug. Der Betroffene trug ein Hämatom und Schürfwunden im Gesicht davon. Anzeige wurde nicht erstattet.
  • 23.12.2016 Gotha: Aktivist_innen der extrem rechten Szene versuchten an das örtliche Tierheim eine Spende abzugeben.
  • 18.01.2017 Gotha: Der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Protesten und Übergriffen gegen Flüchtlingsunterkünfte und Asylbewerber*innen zufolge kam es in Gotha zu einem Verstoß gegen § 86a StGB. Unter diesen Paragrafen fällt beispielsweise das Zeigen des Hitlergrußes oder verbotener rechter Symbole.
  • 13.02.2017 Gotha: Aktivist_innen der extrem rechten Szene posierten mit einem Banner an verschiedenen Orten in der Stadt, machten Bilder und verbreiteten diese anschließend über soziale Netzwerk
  • 25.02.2017 Günthersleben-Wechmar: An ein Vereinsgebäude in der Brückenstraße wurden rechte Parolen geschmiert.
  • 26.02.2017 Gotha: Ein 16-jähriger Geflüchteter wurde gegen 20 Uhr im Schlosspark von zwei Unbekannten angesprochen und nach seinem Namen und seiner Herkunft befragt. Nachdem er antwortete und den beiden folgen sollte, traf er auf drei weitere Personen und wurde mit einer Bierflasche bewusstlos geschlagen.
  • 05.03.2017 Gotha: In den frühen Morgenstunden wurde eine Fensterscheibe des Wohn- und Kulturprojekts Ju.w.e.L. e.V. eingeworfen. Ein Hausbewohner sah 3-4 dunkel gekleidete Personen wegrennen.
  • 11.03.2017 Gotha: Ein betrunkener Radfahrer wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei leistete er heftige Gegenwehr, versuchte zu flüchten, beleidigte die Beamt_innen und äußerte lautstark extrem rechte Parolen.
  • 23.03.2017 Gotha: In Gotha wurden sehr viele Aufkleber mit extrem rechten Inhalten in der Öffentlichkeit, aber auch auf privaten Flächen und Autos verteilt.
  • 06.04.2017 Gotha: Ein Mann hat im Selbstbedienungsbereich der Sparkasse in der Lutherstraße übernachtet. Als der 25-Jährige am Donnerstagmorgen, 6 Uhr, aufgefordert wurde, sich zu entfernen, wollte er dem Platzverweis nicht folgen. Wie die Polizei weiter informierte, beleidigte der Mann die Beamten heftig und zeigte den verbotenen Hitlergruß.
  • 17.04.2017 Gotha: Angriff auf Parteibüros in Gotha: In der Nacht wurden die Fensterscheiben der Büros der Partei DIE LINKE und der SPD eingeschlagen.
  • 19.04.2017 Gotha: In der Nacht kam es zu einem erneuten Angriff mit Steinen und Pyrotechnik auf das soziokulturelle Wohnprojekt Ju.w.e.L. e.V., es wurden 2 Scheiben beschädigt und ein Briefkasten gesprengt.
  • 06.06.2017 Gotha: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde der Jüdische Friedhof in Gotha geschändet. Mehrere Grabsteine wurden mit Hakenkreuzen und SS-Runen beschmiert.
  • 10.06.2017 Gotha: Drei Angehörige der extrem rechten Gruppierung GARDE 20, unter ihnen Marco ZINT und Steffen MÄDER, störten eine Kundgebung des örtlichen Bündnis gegen Rechts.
  • 07.07.2017 Gotha: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag warfen drei Personen zwei Fensterscheiben des alternativen Wohnprojekts Ju.w.e.L. e.V. ein.
  • 11.07.2017 Leinatal: Nazi-Schmierereien auf Spielplatz:Unbekannte haben einen Kinderspielplatz in Schönau mit Nazi-Schmierereien verunstaltet. Auf dem Trampolin wurde mit schwarzer und roter Farbe ein großes Hakenkreuz aufgemalt. Auf einer Hinweistafel fanden sich weitere Schmierereien mit Nazi-Bezug. Die Sitzfläche einer Sitzbank wurde abgerissen. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben.
  • 21.07.2017 Gotha: Drei dunkel gekleidete Personen verklebten in der Nacht von Freitag auf Samstag zahlreiche rechte Aufkleber.
  • 22.07.2017 Gotha: Der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zu Protesten und Übergriffen gegen Flüchtlingsunterkünfte und Asylbewerber*innen zufolge kam es in Gotha zu einer Sachbeschädigung nach § 303 StGB.
  • 05.09.2017 Neudietendorf: Ein alkoholisierter Mann hat in einem Regionalexpress zunächst seine Lebensgefährtin verbal attackiert und später auch andere Reisende, darunter eine Familie mit Migrationshintergrund. Gegen den Mann führt die Bundespolizei u.a. ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
  • 09.11.2017 Gotha: Mitglieder des BÜNDNISSES ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA führten je eine Kundgebung vor dem Jüdischen Friedhof und dem Gedenkstein für die ehemalige Synagoge durch. Auf einem Transparent forderten sie „Schluss mit dem Schuldkult“.
  • 19.11.2017 Friedrichroda: In Friedrichroda fand das 15. zentrale THÜRINGER HELDENGEDENKEN statt. Das BÜNDNIS ZUKUNFT LANDKREIS GOTHA organisierte den Fackelmarsch.
  • 27.01.2018 Landkreis Gotha: Unter dem Motto „Volksgemeinschaft leben – Deutsche helfen Deutschen“ verteilte das extrem rechte Bündnis Zukunft Landkreis Gotha Sachspenden
  • 31.03.2018 Tambach-Dietharz: In Tambach-Dietharz wurden an mehreren Stellen extrem rechte Schmierereien entdeckt.
  • 19.04.2018 Seebergen: Bei einer Geburtstagsfeier skandierten mehrere Personen rechte Parolen und griffen die herbeigerufenen Polizist*innen an.
  • 24.05.2018 Gotha: Ein Mann zeigte Polizist*innen den Hitlergruß und erhielt eine Anzeige wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
  • 29.05.2018 Gotha: Gegen zwei Personen wurde eine Anzeige gestellt wegen des Verwendens verfassungswidriger Organisationen, u.a in Form von Hakenkreuz-Tattoos.
  • 15.07.2018 Gräfenhain: Extrem rechte Personen beteiligten sich an der sogenannten „Aktion Schwarze Kreuze“.
  • 11.08.2018 Gotha: Am Gothaer Bahnhof beleidigte ein Mann zwei Eritreaer. Zudem zeigte er den strafbaren „Hitlergruß“. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam.
  • 24.08.2018 Gotha: Die extrem rechte „Identitäre Bewegung Thüringen“ entrollte ein großes Banner am Turm des historischen Gothaer Rathauses.
  • 12.09.2018 Tambach-Dietharz: Mehrere rechte und islamfeindliche Botschaften in Form von Aufklebern und Graffiti tauchten im öffentlichen Raum auf.
  • 25.10.2018 Ballstädt: Ein Bewohner der Neonazis-Immobilie in Ballstädt rief öffentlich zur Bekanntgabe des Namens eines anonymen Briefeschreibers auf und setzte ein Kopfgeld aus. Der Aufruf ist als direkte Androhung von Gewalt zu lesen.
  • 27.10.2018 Ohrdruf: Die extrem rechte Partei Der III.Weg führte einen Infostand durch.
  • 18.11.2018 Friedrichroda: Rund 50 Neonazis nahmen an einem Aufmarsch teil, der jährlich zum sogenannten Heldengedenken in Friedrichroda stattfindet. Neben Michel Fischer und Nico Metze trat auch Dieter Riefling als Redner auf.
  • 07.12.2018 Gotha: Unbekannte befestigten ein Transparent gegen den UN-Migrationspakt auf der B247 bei Gotha.
  • 17.12.2018 Gotha: In Gotha wurde ein Stadtverband der AfD gegründet. Anwesend war u.a. der extrem rechte Björn Höcke.

Quelle: mobit.org

ANTIFA IN DIE OFFENSIVE